Montag, 8. März 2010

Wie kapitalistisch ist der Kapitalismus









Bild Wikipedia

Wie kapitalistisch ist unser Kapitalismus!

Der Brockhaus, definiert den Kapitalismus, ...

der, Anfang des 19. Jh. geprägter Begriff für eine Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, die durch Privateigentum an den Produktionsmitteln, privates Unternehmertum, das Prinzip der Gewinn- bzw. Nutzenmaximierung, Steuerung des Wirtschaftsgeschehens über den Markt (Marktwirtschaft), Wettbewerb, Rationalität, Individualismus und den Ggs. zw. Kapital und Arbeit (Arbeitgeber und -nehmer) gekennzeichnet ist.

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2007

Ich fasse Zusammen

1.Kapitalismus, prägt die Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung

2. Kapitalismus, hat mit Privateigentum, sowohl an dem Produktionsmittel als auch Privateigentum, die Herrschaft über das erwirtschaftete, zu tun.

3. Kapitalismus, hat auch mit freier Marktwirtschaft und freien Markteilnehmern zutun.

4. Gesellschaftlich zeichnet den Kapitalismus, durch Wettbewerb, Rationalität und Individualität aus.

Heutzutage ist die Kritik an dem Kapitalismus in der Hauptsache am Geldsystem festzumachen. Das Geld scheint oberflächlich in einen der oben aufgeführten vier Punkten zu sein. Ist es aber nicht. Das Geldsystem das wir heute haben ist durch und durch sozialistischer Natur. Da es im Sozialismus kein Geld geben kann, weil sowohl die Produktionsmittel verstaatlicht sind und es kein Privateigentum gibt, wird auch kein Geld benötigt.

Jetzt sind wir am Kern unserer Betrachtung, stellt unser Geld (Euro) ein Eigentumsanspruch dar. Eigentum stellt die rechtliche also gesetzliche Herrschaft an der Sache dar. Unser Euro ist weder eine Sache noch habe ich die gesetzlich garantierte Herrschaft darüber. Also besteht auf Geld auch kein Eigentumsanspruch. Lediglich das Papier also das Material ist mein Eigentum, ich kann es verbrennen ohne das es für mich Rechtskonsequenzen nachzieht.

Was ist Geld den nun?

Geld ist ein Schuldschein, also unterliegt es rechtlich dem Schuldrecht. Aber, es stellt keine Privatschuldschein dar. Der Geldschein ist wie eine Chimäre, habe ich eine Schuld gegenüber einem Wirtschaftsteilnehmer oder dem Staat, hafte ich Privatrechtlich. Im Ganzen betrachte wurde meine Schuld sozialisiert, was den gemeinsamen Wirtschaftsraum betrifft. Den die Schuld ist per Definition eine volkswirtschaftliche Schuld, den die Geldmenge wird durch die Zentralbanken gesteuert. Bei einer Geldmengenvermehrung, hat mein Geld weniger Kaufkraft, in einem Währungskollaps, hat es nur noch 10% oder nichts mehr wert. Das ist bei einer Sache und einem Eigentum nicht möglich.

Also Geld ist nicht Gleichzusetzen mit Kapitalismus. Das Wirtschaftssystem kann mehr oder weniger kapitalistisch sein. Das Geldsystem ist aber gleichzeitig sozialistisch in seiner Funktion.

Jürgen Habermas kritisiert in Wirklichkeit sein eigenes sozialistisches Geldsystem, das über seine Anbindung an ein Kapitalistisches Handelsystem sich wesentlich länger halten konnte.

Zuerst muss ich die Begriffe genau definieren und an der Realität festmachen, gleich beginne ich zu verstehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen